Meine Grundsätze
- Gegenseitiger Respekt und Neugier
- Selbstentdeckendes Lernen für individuell passende Wege
- Nutzen eigener Stärken
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Schule, Logopädie etc.)
Ziele meiner Arbeit
- Lesen- und Rechtschreiben aufbauen und sichern - Ich arbeite nach systematisch aufgebauten Konzepten zum Aufbau des Lese- und Rechtschreibprozesses, die es individuell passend auszuwählen gilt - immer in Ergänzung vieler Spiele und weiterer anregender Materialien.
- Selbstwert und Selbstvertrauen wiederentdecken – wir alle lernen am meisten durch Bestätigung. Wir können unser Lernrepertoire nur erweitern, indem wir auf vorhandene Ressourcen aufbauen. Hinweise auf das, was bereits gut funktioniert, erleichtern und festigen jeden Lernprozess. Denn an unsere Stärken kann neu zu Lernendes angeknüpft und verankert werden.
- Lust am Lernen wiedererlangen – Kinder, alle Menschen lernen ursprünglich durch das Spiel. Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Computerspiele, Ballspiele…auch Lesen und Rechtschreiben zu lernen, kann spielerisch vermittelt werden! So können selbst tägliche, kleine Übungen Spaß machen.
- Familienalltag entspannen – Andere Perspektiven einnehmen, Kleinigkeiten verändern, Helfer einspannen, mit der Schule reden – Sie werden im Dialog mit mir individuelle Wege entdecken, aus dem Teufelskreis Lernstress herauszufinden.
- Lernfortschritte verfolgen – Eine regelmäßige Lernstandsdiagnostik lässt alle Beteiligten Lernfortschritte erkennen. Das ist wichtig für Sie als Verantwortliche/n für Ihr Kind und es ist wichtig für Ihr Kind, um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fassen („das kann ich!“), welche oft genug von der Umwelt nicht gesehen werden. Es ist wichtig für mich, um die Förderstunden ggf. zu optimieren.