Verhaltensbilder

Wenn lesen oder rechtschreiben Ihrem Kind oder Ihnen Schwierigkeiten bereitet...

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten äußern sich auf vielfältige Art und Weise. Während bei dem
einen Kind in der 7. Klasse überwiegend die Doppelkonsonanten  Schwierigkeiten bereiten (ll, mm, …),
lässt ein anderes Kind etwa in der 3. Klasse Buchstaben oder Silben aus oder fügt sie hinzu.


Ein Kind liest einzelne Wörter im Vergleich zu langsam, hat aber ein hervorragendes Textverständnis,
ein anderes Kind liest flüssig, versteht jedoch nicht, was es liest.
Ein 17-Jähriger möchte endlich SMS versenden können. So vielfältig die Bilder sind, die sich uns zeigen,
so vielfältig sind auch die möglichen Ursachen einer LRS. Ziel ist es immer, Lesen und Rechtschreiben zu optimieren.

Ihr Kind über Kopf- oder Bauchschmerzen oder ständige Langeweile in der Schule klagt...

Kopf- oder Bauchschmerzen, ständige Fehlzeiten in der Schule – Ein Verhalten eines Menschen erscheint diesem
immer zunächst sinnvoll. Krank zu sein kann einerseits physische Ursachen haben, es kann andererseits einen
Menschen aus einer leidvollen Situation befreien. Nicht nur Kinder mit einer LRS oder anderen Schwierigkeiten
können unter der Klassensituation leiden.

Auch hochbegabte Kinder fühlen sich oftmals unverstanden und „anders als andere“ oder leiden unter ständiger Unterforderung
und Langeweile im Schulalltag. Hausaufgaben werden zur Qual und dauern dreimal so lange. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und
ggf. weitere Personen können mögliche Ursachen gesucht und Lösungen gefunden werden.

Sie eine intensive Vorschulförderung wünschen...

Lesen und Schreiben zu erlernen fällt leichter, wenn bereits verschiedene Kompetenzen erlangt sind. Diese werden zusammengefasst unter dem Begriff der phonologischen Bewusstheit. Mit zahlreichen Spielen, die Sie als Eltern zu Hause fortführen können, werden sich die Kinder in die Welt der Wörter, hin zu Lauten, zu Reimen und Silben und Vielem mehr begeben!

Sie mehr zum Thema Hochbegabung wissen möchten...

Ihr Team will sich fortbilden? Immer häufiger kommen Eltern und möchten, dass sie auf die besonderen Begabungen eines Kindes individueller eingehen?

Ihnen ist bei der letzten Diagnostik mehr oder weniger nebenbei mitgeteilt worden, dass Ihr Kind einen IQ von etwa 130 oder mehr hat und Sie möchten wissen, was das bedeutet? Sie möchten vor einer Diagnostik zusätzliche Anhaltspunkte haben, ob ihr Kind vielleicht hochbegabt ist? Woran kann ich hochbegabte Kinder möglicherweise erkennen? Über das ehrenamtliche Angebot der DGHK hinaus stehe ich Ihnen für diesen Fragenbereich in Einzelgesprächen oder in Elternschulungen zur Verfügung.

...dann rufen Sie mich an!